Chun Ki Hapkido Berlin
Hapkido

Hapkido

Chunki Hapkido

Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst, die ihre Ursprünge in Japan findet. Genauer gesagt in den Techniken und Prinzipien des japanischen Daitō-ryū Aiki-jūjutsu. Dazu kommen noch Tritte und Schläge des koreanischen Tae Kwon Do. Das Chunki Hapkido, so wie wir es unterrichten, hat noch zahlreiche andere Einflüsse wie etwa aus dem japanischen Karate, dem philipinschen Arnis oder dem chinesischen Ving Chun. Darüber hinaus integrieren wir auch verschiedene Waffentechniken in unser Systeme. Im Chunki Hapkido werden zunächst Fall-, Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken gelehrt um eine gewisse Körperbeherrschung zu erreichen und die drei Prinzipien zu vertiefen. Dies bildet die Grundlage für spätere Hebel und Wurftechniken (Hoshin Sul). Diese drei Prinzipien sind:

  • Prinzip des Kreises (Yu)
  • Prinzip des Flusses (Won)
  • Prinzip des Nicht-Widerstandes (Hwa)

Es existieren verschiedene Hapkido-Stile, welche sich in ihrer Philosophie unterscheiden. In den meisten Stilen wird der kämpferische Aspekt der Selbstverteidigung als wichtig erachtet. Es gibt aber auch Stilrichtungen, wie das Chunki Hapkido und das Silent Stream Hapkido, in welchen das Miteinander in der Gemeinschaft im Vordergrund steht.

Die meisten Hapkido Stile gehen auf Choi Yong Sul zurück, der eine Schüler von Takeda Sokaku im Daito-ryu Aiki-Juijutsu war. Jedoch hatte die Takeda Schule noch einen zweiten koreanischen Studenten: Chang Im Mok (auch Jang Im Mok, im BIld links). Sowohl Chang Im Mok als auch Choi Yong Sul kehrten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Korea zurück. Chang Im Mok, der eine Ausbildung als Arzt absolviert hatte, eröffnete eine Praxis während sich Choi Yong Sul weiter den Kampfkünsten widmete.  Chang Im Mok sagte in einem Interview, er wisse das es noch einen weiteren Koreaner bei Takeda gelernt habe, sie seien sich aber nie begegnet. 

Chang im Mok hatte nur wenige Schüler, einer davon war Choi Han Young, der Begründer des Chunki Hapkido. Chunki Hapkido ist eine Kombination aus der Kampfkunstausbildung Choi Han Youngs, Diese besteht aus dem Choi Familienstil (insbesondere die Schritt- und Sprungbewegungen), dem Moo Duk Kwan (aus dem das Tae Kwon Do hervorging) und dem Daito-ryu Aiki-jujutsu (erlernt von Chang Im Mok). Einer der Schüler Han Young Chois war Roman Urban (8. Dan), der das Chunki Hapkido nach Deutschland brachte, die Chun Ki Do Assc. Deutschland gründete und mehrere Danträger ausbildet.